Schweizer Schnelle Server Sicherheit
0848 778 778 support@servertown.ch
KontaktKontakt

Webhosting -, Server -, Domain - News

Grundkenntnisse: virtueller Server


Der Begriff „Server“ hat verschiedene Bedeutungen. So bezeichnet man zum einen ein Programm mit diesem Begriff. Diese Software kommuniziert mit anderen Programmen (Clients) und sichert so den Zugang zu speziellen Netzwerkdiensten, die zur Verfügung gestellt werden sollen.

Ein Server kann aber auch ein PC (Hardware) sein, auf dem die o.g. Serversoftware läuft. Die Hardware wird in der Praxis auch mit „Host“ bezeichnet. Es kann sein, dass die Aufgaben des Servers nur über die Einschaltung mehrerer Hosts zu schaffen sind. In diesem Fall spricht man von Computercluster. Auf alle betroffenen Hosts wird dann eine Software installiert, die die unterschiedlichen Hardwares miteinander verbindet.

Im umgekehrten Fall können auf einem sehr leistungsstarken Host auch mehrere Softwares installiert werden. Hier bemerkt der Hostingkunde ebenfalls nicht, dass verschiedene Web-Dienstleistungen von nur einem Host ausgehen. Beide Möglichkeiten bezeichnet man als VPS.

Aktive Webseiten

14'765

Begeisterte Kunden

8'883
Live Chat